Quality FOOD Management

Was ist gesund und was weniger
Beschreibung:

Auf meinem Kanal QFM dreht sich alles rund um gesunde Ernährung, Geist und körperliche Fitness. Ich möchte dir aufzeigen, dass du auch mit Ü70 zu einem körperlichen und geistigen Wohlfühlen finden und es verbessern kannst. Was ist gesund und was weniger? Würden wir den Ernährungspyramiden und Ernährungstabellen Glauben schenken, wäre diese Frage rasch beantwortet. Doch du ahnst es, so einfach ist das nicht!
Dabei orientiere ich mich an der 18:6 Essgewohnheit (basierend auf der Intervall fasten Methode). Mindestens 12 Stunden nichts essen – dann essen – dann ca. 6 Stunden Pause – dann noch einmal essen. Menschen die körperliche Arbeiten verrichten, müssen den Ernährungsplan selbstverständlich den Bedürfnissen anpassen. Siehe dazu auch meine Empfehlung im Video. Dies ist keine moderne Ernährungsform oder Diät. Sie widerspiegelt lediglich das ursprüngliche Essverhalten der Urmenschen wieder. Am Lagerfeuer hatte man gegessen (wenn man denn etwas hatte), begab sich schlafen, wachte auf und musste wieder etwas Essbares besorgen. Frühstück gab es, wenn vom Vortag noch etwas übrig geblieben war. Gegen Abend hatte man dann – bei Sammel- und Jagderfolg – schliesslich etwas zu essen und so wiederholte sich der Tagesablauf. Seit Jahren ernähre ich mich nach diesem angepassten Rhythmus. Frühstück vor Mittag (ich arbeite nicht mehr, dadurch esse ich auch weniger), spätestens um 18.00 Uhr das Abendessen. Dann ist wieder Pause bis zum Frühstück. Damit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich sind Ausnahmen (Besuche auswärts Einladungen etc). kein Problem. Doch ein bewusstes Essverhalten hat mir geholfen mein Wohlfühlgewicht und meine Gesundheit zu erhalten.
Stacks Image 235