Quality FOOD Management

Kalorien (Kcal und KJ
Beschreibung:


Eine Kalorie ist eine physikalische Einheit, die auch als «Brenn- oder Energiewert» bezeichnet wird. Auch wenn wir immer wieder von Kalorien sprechen, ist damit jeweils eine Kilo-Kalorie (also 1'000 Kalorien gemeint). Auf der Produkte-Verpackung befindet sich auch der Begriff: Kilo Joule (kJ). ca. 4 kJ = 1 kcal. Der Joulwert ist also höher.
Man kann sich 1 Kcal etwa so vorstellen: 1 Kcal liefert, die Energie, um 1 lt Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen. (Abhängig von Luftdruck, Wasserart, und Ausgangstemperatur). Eine Tafel Schokolade 100 gr, hat so ca. 500 Kcal. Damit könnten wir also 500 lt. Wasser (was 3 Badewannenfüllungen entspricht, um 1°C erwärmen. Die Kalorienangabe gibt die spezifische Energie eines Nahrungsmittels an, die bei der Verstoffwechselung im Körper freigesetzt wird – den Brennwert..
Aber Vorsicht: Eine Flasche Cola (oder auch andere Süssgetränke) z.B. liefern genauso viele Kalorien wie eine handvoll Mandeln. Die Kalorien bei Süssgetränken stammen aber ausschliesslich von dem darin enthaltenen Zucker, den sogenannten kurzkettigen Kohlehydraten - den fettmachenden Kalorien. Die Kalorien in den Mandeln dagegen setzen sich aus gesunden Fetten, langkettigem Kohlenhydrat und einer kleinen Menge Protein und Ballaststoff zusammen.
Es geht nicht einfach darum, weniger zu essen, sondern das Richtige. Was richtig ist, habe ich dir in meinem früheren Video «Was ist gesund - was weniger» erklärt. Während der Blutzuckerspiegel durch den Konsum von Süssgetränken und anderen Süssigkeiten, innerhalb von Minuten auf ein Maximum ansteigt und dabei viel Insulin ausgeschüttet wird, werden die Nährstoffe in langkettigen Lebensmitteln hingegen über einen längeren Zeitraum, langsam und stetig abgegeben. Der Blutzuckerspiegel bleibt dabei nahezu konstant. Die Kalorienmenge ist dieselbe, die Effekte der Nahrung für den Stoffwechsel und damit das Hungergefühl und die Leistungsbilanz unterscheiden sich aber erheblich..
Stell dir vor, wieviel Wasser du mit der angegebenen kcal-Angabe um ein Grad Celsius erwärmen könntest und ob das für dein Bedarf angemessen erscheint. Massgebend für dein persönlicher Kalorienbedarf sind deine körperlichen Voraussetzungen und dein Lebensstil. Er ist abhängig von deinem Geschlecht, deiner Grösse, Gewicht, Alter und körperlicher Aktivität. Zusätzlich beeinflusst auch die Umgebungstemperatur dein Kalorienbedarf.
Durchschnittlich verbrauchen Frauen etwa 1'300 und Männer wegen ihrem höheren Muskelanteil ca. 1500 Kcal täglich. Bei körperlicher Arbeit (Forst- Strassen- Bauarbeiter, oder bei sportlicher Betätigung kann der tägliche Kalorienverbrauch auf 5'000 Kcal ansteigen.
Nun, unser Körper braucht natürlich Energie um ständig auf einer Körpertemperatur von 35 bis 36 °C gehalten zu werden. Alleine unser Hirn benötigt täglich ca. 500 Kcal um 24/7 aktiv zu sein. Weiter sind unsere Organe ständig aktiv (das Herz und die Verdauungsorgane machen keine Pause im Schlaf…!). Mehr Muskel- Körpermasse verbraucht auch mehr Kalorien. Da für Hochgewichtige der Kalorienbedarf höher ist, empfehle ich max. 1'500 Kcal/Tag langkettige Kcal zu sich zu nehmen (Grundbedarf) um eine Reduktion des Gewichtes anzustreben..
Tipp: Hungergefühl ist nicht zwingend ein Anzeichen für mehr Kalorienbedarf, sondern kann auch ein Anzeichen von falscher Ernährung sein. Wenn du keine körperliche (Muskelbeanspruchende) Arbeit leistest, gibt es kein Grund über 2'000 Kcal zu dir zu nehmen.
Es geht nicht wirklich um Kalorien zählen, sondern um ein Bewusstsein zu schaffen was Kalorien sind, für was wir sie brauchen und in welchen Lebensmitteln sie gehäuft anzutreffen sind. Egal ist es aber auch nicht. Wer über längere Zeit unter den täglichen Mindestbedarf an Kalorien rutscht, riskiert Muskelabbau, Mangelversorgung durch Mineralien und Vitamine.
Stacks Image 235